Nachhaltige Energieversorgung: Etwa 100 Kilometer nordöstlich der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe wird am Fluss Wachsch zurzeit ein Staudamm gebaut. Die Militzer & Münch Gruppe übernimmt den Door-to-Door Transport der Komponenten für zwei gasisolierte Schaltanlagen des Wasserkraftwerks, das Teil des Staudamms ist.
Mit 335 Metern Höhe wird der Rogun-Staudamm nach der Fertigstellung die höchste Talsperre der Welt sein. Das Wasserkraftwerk soll mehrere Gebiete in Zentralasien mit Elektrizität versorgen. Sechs 600-Megawatt-Turbinen werden zirka 13,3 Milliarden Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen. In den Schaltanlagen wird die elektrische Energie verteilt oder umgespannt – das verhindert Überlast und Kurzschlüsse.
Gesicherte Ladung
Im Jahr 2017 transportiert Militzer & Münch zahlreiche Bauteile für zwei Schaltanlagen per Lkw bis an die Baustelle des Rogun-Staudamms. Die Abwicklung des Projekts übernimmt das Militzer & Münch Team in Nürnberg. Komponenten für die Anlagen kommen aus Deutschland, der Türkei und Polen.
Das Gesamtgewicht der Bauteile beträgt rund 1.800 Tonnen. Auf den langen Transportrouten durchqueren die insgesamt 180 bis 200 Lkw – davon 30 Lkw mit einer Überhöhe von 3,4 Metern – mehrere enge Bergpässe. An vielen Abschnitten drohen Steinschläge oder Lawinen. Die Güter sind deshalb belastungs- und beförderungssicher verpackt, so dass die Waren unbeschädigt beim Empfänger ankommen.
Perfekt koordiniert
Um die Zeitpläne für den Bau einzuhalten, koordiniert das Team von Militzer & Münch 20 bis 25 Lkw-Lieferungen pro Woche. Die Verzollung übernimmt der Empfänger der Schaltanlagen selbst.
Strom aus Wasserkraft
- Der Franzose Benoît Fourneyron entwickelte 1827 die erste praktikable Wasserturbine.
- 1866 erfand Werner von Siemens den elektrodynamischen Generator, der Bewegung in Strom umwandeln konnte.
- Das erste Wasserkraftwerk zur Erzeugung von Strom entstand 1880 in England.
- 1895 wurde das erste wasserbetriebene Großkraftwerk der Welt an den Niagarafällen in Betrieb genommen.
- In Europa entstanden 1898 in Rheinfelden die ersten mit Wasser angetriebenen Kraftübertragungswerke.