In der Pharma-Logistik ist das richtige Handling der sensiblen Produkte entscheidend. M&M Air Cargo Service Bulgaria ist Experte in diesem Bereich – und für namhafte Kunden bereits seit vielen Jahren im Einsatz.
Wie wichtig für den Transport mancher Produkte eine ununterbrochene Kühlkette ist, zeigt sich beispielsweise am Transport von Impfstoffen. Normalweise werden empfindliche Pharma-Erzeugnisse bei Temperaturen zwischen 15° Celsius und 25 ° Celsius transportiert; Impfstoffe dagegen benötigen Temperaturen zwischen 2° C und 8° C. Um ein Beispiel zu nennen: Für die bulgarische Gesundheitsorganisation lieferte M&M Air Cargo Service Bulgaria per Luftfracht Impfstoffe nach Afrika, Asien und Europa. Für einen anderen Kunden übernimmt die M&M Gesellschaft seit Ende 2014 regelmäßige, temperaturgeführte Exporte nach Australien. Alle Transporte sind mit Datensammlern ausgerüstet, die die Temperatur von Abflug bis Ankunft aufzeichnen. So kann das Team jede Abweichung genau nachvollziehen und analysieren und korrektive Maßnahmen ergreifen, um Zuverlässigkeit und Qualitätssicherung weiter zu verbessern.
Die größten Herausforderungen
“Wir müssen wettbewerbsfähige Preise anbieten und dabei ausschliesslich bekannte und zuverlässige Fluggesellschaften nutzen, die für temperaturkontrollierte Transporte in Frage kommen. Als Transporteur von medizinischen Produkten sind wir ein wichtiger Teil der Supply Chain und dafür verantwortlich, die Kühlkette durchgehend aufrechtzuerhalten, um die Qualität des Produkts zu gewährleisten. Dieser Verantwortung sind wir uns jeden Tag bewusst – auch künftig möchten wir unseren Kunden mit einem sorgfältigen geplanten, schnellen Transport und durchgehender Kühlkette die einwandfreie Qualität ihrer Produkte garantieren”, so Ekaterina Stoykova, Sales and Customer Service bei M&M Air Sea Cargo Service Bulgaria.