Er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Ein Importeur chinesischer Laserschneidemaschinen lernte auf einer Messe Barbara Zablocka von Militzer & Münch kennen – und hat mithilfe ihres Teams inzwischen bereits seine 25. Lieferung erfolgreich nach Polen transportiert.
Vorletztes Jahr stand der Unternehmer aus der Maschinenbau-Branche vor einer Herausforderung: Er wollte chinesische Maschinen nach Polen importieren, hatte auf diesem Gebiet aber wenig Erfahrung. Als er auf der Oberflächentechnik-Messe EXPO-SURFACE ausstellte, kam Barbara Zablocka, Business Development Managerin, Militzer & Münch Polen, mit einer Lösung auf ihn zu.
„Dem Unternehmer lag bereits das Angebot eines anderen Transportdienstleisters vor“, sagt Barbara Zablocka. „Es war preiswerter als unseres. Aber für den Kunden war der Preis zweitrangig. Denn der Wert der Maschinen ist so hoch, dass es ihm wichtiger war, professionell betreut zu werden.“
Partnerschaften nach China ausbauen
Dank der guten Zusammenarbeit mit Militzer & Münch China und der langjährigen Erfahrung auf dieser Relation konnten Barbara Zablocka und ihr Team den Kunden umfassend beraten. Schließlich bekamen sie den Auftrag.
„Bei Transporten aus China arbeiten wir eng mit unseren Kollegen vor Ort und in Deutschland zusammen“, sagt Barbara Zablocka. „Die Laserschneidemaschinen haben unsere Partner in der ostchinesischen Hafenstadt Qingdao abgeholt.“ Von dort lieferte das Team die Container als Seefracht nach Gdynia an der polnischen Ostseeküste oder – bei einem Bestimmungsort nahe der deutschpolnischen Grenze – nach Hamburg. Die letzte Strecke bis zum Empfänger legten die Maschinen per Lkw zurück.
„Ich bin froh, dass der Importeur und ich auf der Messe ins Gespräch gekommen sind“, sagt Barbara Zablocka. „Inzwischen hat sich daraus eine sehr gute Zusammenarbeit entwickelt. Beide Seiten profitieren von der Kooperation. Der Kunde ist bei uns gut aufgehoben – und wir bauen unsere bestehenden Partnerschaften auf der Relation China immer intensiver aus.“ Inzwischen haben Barbara Zablocka und ihr Team zehn Transporte aus China für den Kunden organisiert und planen weitere.