22 Transformatoren inklusive Zubehör von Shanghai bis zur Hafenstadt Port Sudan – so lautete der Auftrag für Militzer & Münch China. Das schwerste Gut wog 67 Tonnen – das Gesamtgewicht der Güter war zu schwer für ein normales Frachtschiff.
Der Kunde, ein Unternehmen aus dem Energie- und Versorgungssektor, benötigte die Transformatoren für den Bau mehrerer Umspannwerke. Das Volumen der Fracht lag bei etwa 11.000 Kubikmetern, was zirka 78.500 gefüllten Badewannen entspricht – eine Herausforderung für das Team.
„Die Lösung lag auf der Hand: Wir haben einen Schwergutfrachter für den Transport der Ware eingesetzt“, sagt Sara Zhang, Project Operation Manager M&M Beijing. „So konnten wir die etwa 7.000 Seemeilen reibungslos meistern.“ Für Militzer & Münch China war diese Stückgut-Lieferung sowohl der erste Auftrag für den Kunden als auch der erste Transport nach Ostafrika.
Eine detaillierte Planung war vorausgegangen, um die gesamte Ladung an einem Punkt zu sammeln und gleichzeitig zu verschicken. „Von den Transformatoren bis zum Zubehör waren die Güter alle sehr unterschiedlich und kamen aus verschiedenen Orten innerhalb Chinas“, sagt Sara Zhang. „Ein zeitaufwendiges Unterfangen – unser Team und unser lokaler Partner haben das Projekt jedoch gemeinsam perfekt koordiniert und erfolgreich zusammengearbeitet, um den Transport innerhalb der Zeitvorgabe des Kunden abzuwickeln.“