Militzer & Münch baut Netzwerk in Afrika weiter aus

Das Team von Militzer & Münch prüft und entwickelt derzeit neue Relationen in Afrika. Unterstützt werden die Mitarbeiter dabei von lokalen Agenten. Zwei Länder stehen für die neuen Aktivitäten bereits fest.

Seit vielen Jahren ist Militzer & Münch in Marokko, Tunesien und Algerien aktiv. In einigen Schwellenmärkten südlich des Maghreb sieht Militzer & Münch aufgrund des Wirtschaftswachstums ebenfalls großes Potenzial. Vor einiger Zeit hat das Unternehmen begonnen, seine Beziehungen in diese Länder auszubauen.

Der Entscheidung, in welchen neuen Märkten Militzer & Münch aktiv wird, ging eine intensive Analyse voraus: Holger Seehusen, M&M Group Manager Air & Sea, untersuchte gemeinsam mit seinem Kollegen Stéphane Grèze, Managing Director, Militzer & Münch Tunesien, welche Länder geeignete Anknüpfungspunkte für künftige Transporte bieten.

Militzer & Münch ist in Afrika bereits in Algerien, Marokko und Tunesien aktiv. Zu den Märkten, die das Unternehmen ausbauen möchte, zählen Äthiopien und der Senegal.

Neue Handelsrouten

Zu diesen Märkten zählen unter anderem Äthiopien und der Senegal. Beide Staaten bieten eine Infrastruktur, auf die Militzer & Münch optimal aufbauen kann. Außerdem verfügt das Team bereits über gute Kontakte zu lokalen Partnern. Äthiopien ergänzt durch seine Lage im Osten Afrikas die Verkehre von und nach Asien optimal. Mit der Aktivität im Senegal würde Militzer & Münch die bestehenden Maghreb-Verkehre in Richtung Südwesten und Elfenbeinküste erweitern.

„Aktuell bauen wir ein Netzwerk zuverlässiger Agenten in Äthiopien und im Senegal auf“, sagt Holger Seehusen. „Wir stärken die Beziehungen vor Ort und nutzen das lokale Know-how, das besonders bei einer rauen Landschaft wie der Äthiopiens wichtig ist. So stellen wir reibungslose Transporte sicher. Wir sind zuversichtlich, unseren Kunden schon bald umfassende Luft- und Seefrachtservices auf diesen Relationen anbieten zu können.“

Senegambia Bridge eröffnet neue Wege

2019 stellte die Regierung im westafrikanischen Gambia mit der Senegambia Bridge eine wichtige Handelsroute fertig. Die fast zwei Kilometer lange Brücke über den gleichnamigen Fluss Gambia verbindet den nördlichen und südlichen Teil des Landes, das vom Senegal umschlossen wird. Dadurch können Lkw den so genannten Trans-Gambia-Highway (im Senegal: Transgambienne) durchgehend befahren. Von dem neu entstandenen Transportweg profitieren die lokale Wirtschaft und die internationalen Handelsbeziehungen.

Kunst auf Reisen

1.000 Werke aus 100 Ländern – die NordArt in Büdelsdorf bei Rendsburg gilt als eine der größten jährlichen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa. Die Mongolei ist in diesem Sommer mit einem eigenen Kunst-Pavillon vertreten. Militzer & Münch transportierte die Exponate von der mongolischen Hauptstadt nach Büdelsdorf in Schleswig-Holstein.

Kunst ist bekannt dafür, Grenzen zu überschreiten. Bei Militzer & Münch geschieht dies wortwörtlich. Das Unternehmen transportierte mehr als 50 Ausstellungsstücke von der mongolischen Hauptstadt Ulan Bator nach Büdelsdorf. 16 Tage brauchte der 40-Tonnen-Lastwagen für die 9.000 Kilometer lange Strecke über Russland bis zum Ausstellungsgelände der NordArt. Ein langer Weg für die empfindlichen Exponate. Eine Herausforderung für die Logistik: Die unterschiedlichen Größen und Materialien der Kunstwerke. Die Sammlung umfasst traditionelle Portraitgemälde, aber auch Installationen, beispielweise aus Ästen und Kabelbindern. Das Speditionsunternehmen hat Erfahrung im Umgang mit empfindlichen Ausstellungsstücken: Militzer & Münch lieferte schon mehrfach Kunstwerke zur NordArt.

Installationen mit Diplomatenstatus

Unterstützt wurde der Transport durch die Mongolische Botschaft in Berlin, das Mongolische Handelsministerium und das Deutsche Außenministerium. So konnten die Exponate als „Diplomatengut“ verschickt werden, das erleichterte die Grenzformalitäten. Nur einmal kam die Reise ins Stocken: An der Grenze zu Weißrussland stand der Lkw wegen der Osterferien vier Tage in einer langen Schlange. Trotz leichter Verzögerung hielt Militzer & Münch den Zeitplan aber ein. Nach 16 Tagen kamen die Kunstwerke der 23 Künstler wie geplant in Büdelsdorf an. Kunst kann also tatsächlich Grenzen überwinden.

Die NordArt läuft noch bis zum 13. Oktober in Büdelsdorf.

Regelmäßige Maghreb-Verkehre

Für Kunden mit Exporten in den Maghreb bietet die türkische Landesgesellschaft von Militzer & Münch jetzt regelmäßige Verkehre an. Jeden Freitag und Samstag transportiert das Team Textilprodukte und Lieferungen für andere Branchen nach Marokko und Tunesien. Gebündelt wird in Istanbul, aber die Produkte stammen aus allen Landesteilen der Türkei.

„Bisher transportieren wir überwiegend Textilprodukte in die Maghreb-Staaten, das heißt, unter anderem Stoffe, Nähgarne, Reißverschlüsse und Knöpfe“, sagt Alex Sandalcidis, stellvertretender Geschäftsführer Militzer & Münch Türkei. „Das ist eine der wichtigsten türkischen Exportbranchen. Aber wir bieten auf dieser Relation auch Transporte für alle anderen Branchen an, zum Beispiel für den Automotive-Bereich.“

Exporte aus der ganzen Türkei

„Viele unserer Aufträge haben Bestimmungsorte in Marokko und Tunesien, häufig liefern wir auch nach Oran in Algerien“, sagt Alex Sandalcidis. „Die Güter werden von zahlreichen türkischen Abgangsorten nach Istanbul vorgeholt. Dort bereiten wir sie in unserer neuen Logistikanlage für den Export vor. Jeden Freitag und Samstag liefern wir sie von dort gebündelt per Lkw nach Vitrolles oder Lyon, unsere französischen Umschlagstationen für Maghreb-Verkehre.“

Im Rahmen dieser Transporte arbeiten Alex Sandalcidis und sein Team eng mit ihren Kollegen von Militzer & Münch in Frankreich, Marokko und Tunesien zusammen. „In den meisten Fällen sind die Güter nicht nach Bestimmungsort vorsortiert – das übernehmen die Kollegen von Militzer & Münch Frankreich“, sagt Alex Sandalcidis.

„Dann beginnt die letzte Transportetappe. Die Sendungen mit Bestimmungsort Marokko liefern wir über Algeciras in Spanien zu den Kollegen in Tanger und in Casablanca, die sie schließlich ans Ziel nach Rabat, Meknes, Fes und in andere marokkanische Städte transportieren.“

Per Ro/Ro nach Tunesien

Die anderen Sendungen erreichen per Ro/Ro (siehe Kasten) die tunesischen Städte Rades und Sousse. „Von dort liefern wir sie per Door-to-Door-Transport an ihre Destinationen“, sagt Alex Sandalcidis. „Die Verzollung übernehmen die Empfänger.“ Die Transporte zu den Logistikanlagen in Tanger und Rades dauern insgesamt nur etwa zehn Tage. Auf dem Rückweg transportieren die Lkw Waren für Frankreich.

Ro/Ro – kurz erklärt

Ro/Ro ist die Abkürzung für den englischen Logistikbegriff „Roll on/Roll off“. Dabei fahren beladene LKW / Trailer oder Bahnwaggons direkt auf das Schiff. Diese Transportvariante ist verhältnismäßig schnell und flexibel. Außerdem schont sie die Ladung, da sie ganz ohne Umschlagen am Hafen auskommt.

Klassische Ro/Ro-Schiffe sind speziell als Fähren für rollende Fracht konzipiert. Ihre Ladedecks erstrecken sich über die gesamte Schiffslänge und erlauben das Auf- und Abfahren von Lkw oder Zügen über die Heck-, Bug- und Seitenluken. Sogenannte ConRo-Schiffe können neben Lkw und Zügen auch Container transportieren.

Süßes für Usbekistan

Yulduz Babajanova, Leiterin der Projektabteilung bei Militzer & Münch Usbekistan, stellte den reibungslosen Ablauf des Transports sicher.

Militzer & Münch Usbekistan hat erstmals ein Großprojekt für den Süßwarenhersteller Crafers abgewickelt. Das Auftragsvolumen umfasste 56 Full Truck Loads (FTL) mit Maschinen aus Europa im Wert von umgerechnet rund 10 Millionen US-Dollar. Der Export erfolgte in Zusammenarbeit mit litauischen Partnern.

„Die Lieferung enthielt unter anderem Messgeräte und Bonbonpressformen“, sagt Yulduz Babajanova, Leiterin der Projektabteilung bei Militzer & Münch Usbekistan. „Außerdem transportierten wir Übermaßsendungen für die Produktion von Süßwaren, zum Beispiel Förderbänder oder große Koch- und Temperierstationen.“

In Deutschland, den Niederlanden und Italien sammelte das Team die Fracht, die es anschließend in Zusammenarbeit mit litauischen Partnern exportierte. „Wir konnten die Lkw-Anzahl – dank optimaler Beladung und Stapelung – von anfangs 60 geplanten auf 56 verringern“, sagt Yulduz Babajanova. In Litauen übernahm Militzer & Münch das Zoll-Management für alle Versender.

Umfangreiche Versicherung und Koordination

„Wir haben den Transport der zerbrechlichen Ausrüstung optimal versichert und koordiniert“, sagt Yulduz Babajanova. „Dennoch stand ich bis spätabends in regelmäßigem Kontakt mit unserem Kunden und dem Absender der Waren. Während der 16-tägigen Transitzeit habe ich jeden Umladeprozess kontrolliert. Mein Kollege Mirodil Khamzaev aus der Projektabteilung unterstützte mich bei der Koordination der Fahrer und erledigte alle Dinge im Zusammenhang mit der Versicherung. So hat alles reibungslos geklappt – die Bonbonproduktion kann beginnen.“

Für die AKFA-Gruppe, zu der Crafers gehört, übernimmt Militzer & Münch Usbekistan dieses Jahr noch weitere Projekte – unter anderem für das International Business Center Tashkent.

In den Startlöchern für E-Commerce

Shenzhen in China – früher ein Fischerdorf, heute einer der Haupthandelsplätze weltweit für die Elektronik- und Telekommunikationsindustrie. Von dort startet Militzer & Münch China regelmäßig Exporte für einen internationalen Onlinehändler nach Großbritannien – Zollabwicklung inklusive. Der Bedarf an Transporten für den Onlinehandel steigt weiter und gibt Militzer & Münch die Möglichkeit, zusätzliche Märkte zu erschließen.

Mit ihrem Status als Sonderwirtschaftszone gilt Shenzhen als bedeutender Standort für ausländische Investitionen und ist eine der am schnellsten wachsenden Metropolen der Welt. Die Wirtschaft in der Region boomt, vor allem Unterhaltungselektronik-Produkte werden von europäischen Ländern nachgefragt. Dazu zählen Power Banks, Ladegeräte, USB-Kabel, Lautsprecher und Tastaturen. Davon profitieren auch die Kunden von Militzer & Münch.

Im Mai 2017 startete Militzer & Münch die Zusammenarbeit mit dem internationalen Onlinehändler. „Das ist ein perfekter Auftrag für uns und die große Chance, unsere Expertise im Bereich E-Commerce weiter auszubauen“, sagt Glenn Bai, Geschäftsführer Militzer & Münch China. „Unsere Services für den Kunden haben wir Schritt für Schritt erweitert und liefern nun wöchentlich Produkte nach Großbritannien.“

Die Services umfassen:

• Abholung von Fracht für verschiedene Verlader
• Kommissionieren & Packen im Zolllager in Shenzhen
• Konsolidierung der Ladung als FCL
• Seetransport von Shenzhen/Hong Kong nach Großbritannien
• Einfuhrverzollung/Verzollung und Steuern
• Kommissionierung & Verpackung
• Beschriftung & Kitting
• Retourenabwicklung
• Lieferung an das Lager des Kunden in Großbritannien per FTL / LTL / Kurierdienst

Neue Herausforderungen und Lösungen

Bis Großbritannien legen die Sendungen die Strecke per Schiff zurück. An Land folgt der Transport per Lkw bis zum Lager des Kunden. Doch der Transport birgt einige Herausforderungen. „Ein Container enthält meist über 30 Zolldeklarationssätze“, sagt Glenn Bai. „Um die Steuererklärungen des E-Commerce-Geschäfts zu überprüfen, setzt der britische Zoll inzwischen strengere Richtlinien um – das führt häufig zu zeitlichen Verzögerungen.“ Zudem kommt es im Hafen von Felixstowe – dem größten Containerhafen Großbritanniens – immer wieder zu Staus. Das verlängert die Transitzeit. „Angesichts des Brexit wird sich die Situation möglicherweise weiter zuspitzen“, sagt Glenn Bai. „Umso wichtiger ist es, dass wir vor allem bei den Zollerklärungen perfekt arbeiten und unsere Kunden optimal beraten.“

Glenn Bai und sein Team arbeiten derzeit verstärkt daran, ihre Logistiklösungen für das E-Commerce-Geschäft zu optimieren. „Langfristig werden wir auch Bahn- und Lufttransporte für den Online-Handel anbieten“, sagt Glenn Bai. „Dabei konzentrieren wir uns neben der Relation China-Großbritannien auch auf Transporte nach Zentralasien und Russland. Wir freuen uns, in Zukunft mehr E-Commerce-Projekte abzuwickeln.“

Nächste Station: Chicago

Für einen bayerischen Kunden wickelt Militzer & Münch Deutschland momentan ein Projekt mit einem Auftragsvolumen von insgesamt 200 bis 250 Containern ab. Das Team transportiert über mehrere Monate Fassadenkomponenten und Baumaterialien aus Bayern zu einer amerikanischen Chemiefabrik bei Chicago. Im Januar sorgte eine extreme Kältewelle für einen absoluten Ausnahmezustand in den USA – und stellte das Team vor einige Herausforderungen.

In Chicago wird zur Zeit eine moderne Chemiefabrik erweitert. Ende 2018 beauftragte ein bayerisches Produktionsunternehmen Militzer & Münch damit, die dafür benötigten Fassadenkomponenten und Baumaterialien von Deutschland in die USA zu transportieren. Abgeschlossen sein wird das Projekt voraussichtlich im Frühjahr 2020.

Bis zu sieben Container pro Woche

Doch wie gelangen über 200 schwerbeladene Container von Bayern nach Chicago? „Das ist natürlich ein Großprojekt“, sagt Walter Weissig, Oceanfreight Manager und stellvertretender Niederlassungsleiter bei der M&M air sea cargo GmbH in München. „Zunächst verhandelten wir die Raten, Streckenmöglichkeiten und Termine mit dem Reeder und dessen Trucker und stimmten uns eng mit unseren Hamburger Kollegen und unserem Partner in Chicago ab.“

Die Fracht für den amerikanischen Kunden setzt sich überwiegend aus 40‘ HC Containern und einigen 20‘ Standard-Boxen zusammen. Insgesamt bereitet das Team wöchentlich fünf bis sieben bis zu 19 Tonnen schwere Container für den Transport vor.

„Nachdem wir die Container beim Exporteur in Niederbayern beladen haben, beginnt die erste Etappe per Bahn nach Bremerhaven“, sagt Walter Weissig. „Von dort verschiffen wir die Fracht nach New York oder Norfolk. Die Reederei wickelt dann in Eigenregie den Bahntransport zum Bestimmungshub Chicago / Norfolk Southern Landers ab. Die letzte Etappe zum Empfänger erfolgt per Lkw.“

Eiskalte Winter und Ausnahmezustände

Im Januar brach plötzlich eine extreme Kältewelle über die USA herein. „Durch die Polarwinde haben die Temperaturen letzten Winter bis zu minus dreißig Grad erreicht“, sagt Walter Weissig. „Das war der zweitniedrigste jemals gemessene Wert in den USA.“

Zwischen New York und Chicago herrschte ein absoluter Ausnahmezustand. „Die Container standen teilweise zwei Wochen im Hafen, bevor sie nach New Jersey umgefahren werden konnten, wo sie dann auf die Bahn gehen“, sagt Walter Weissig. „Dazu kommt der Mangel an Lkw-Fahrern in den USA. Der Kunde besteht selbstverständlich auf genauen Anlieferterminen mit entsprechender Vorankündigung. Das ist nicht immer leicht einzuhalten, da am Tag der Containerankunft in Chicago noch nicht bekannt ist, welcher Trucker die letzte Meile bedient.“

Mit vollem Engagement ans Ziel

Daher ist ein täglicher Abgleich aller Sendungen via Track & Trace und per Mail unabdingbar. „Bei bis zu 30 Containern gleichzeitig mit unterschiedlichen Statusmeldungen – gerade verladen, auf dem Wasser, Schiffsankunft New York / Norfolk, vom Schiff abgeladen, Umfuhr nach New Jersey, auf der Bahn, in Chicago angekommen, in der Zustellung, zugestellt – ist das äußerst zeitaufwändig“, sagt Walter Weissig. „Mittlerweile hat sich die Transportkette etabliert. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen dem Reeder, unserem Agenten und dem Kunden läuft alles reibungslos. Die Transitzeit beträgt insgesamt maximal 30 Tage.“

Bereits jetzt arbeitet das Team von Militzer & Münch an einem Folgeprojekt. Der bayerische Absender hat den Transport von weiteren sechzig bis siebzig 40‘ Containern angefragt. Der Empfänger ist ein anderes Unternehmen in den USA.

M&M Polen liefert Kornsilos nach Tansania

Militzer & Münch Polen durfte vergangenen Winter einen außergewöhnlichen Auftrag übernehmen. Im Rahmen eines Regierungsprojektes bearbeitet das Unternehmen derzeit eine sehr umfangreiche Lieferung mit Getreidesilos für Tansania. Fast ein Jahr dauerten die intensiven Vertragsverhandlungen mit dem Kunden. Die logistischen und juristischen Bedingungen forderten die Expertise des gesamten Teams.

Im November 2018 erhielt das Team von Militzer & Münch Polen den Auftrag, rund 200 Container mit Kornsilos nach Tansania zu transportieren. Die Getreidesilos schützen die Ernten vor Schädlingen und Fäulnis – und können langfristig Hunger und Mangelernährung in dem ostafrikanischen Land vorbeugen.

„Der Kunde hatte zuvor keine Seefracht versendet – erst recht nicht auf dieser Relation“, sagt Artur Wojtczak, Sales Director, M&M air sea cargo S.A. „Da es sich um ein Großprojekt handelte, holte er einige Angebote ein und nahm sich viel Bedenkzeit. Am Ende hat ihn unsere Beratung und Expertise überzeugt – und er hat unser Team mit dem Projekt beauftragt.“

Business Development Managerin Anna Kiczak leitete die Vertragsverhandlungen.

Neue Relation und strenge Vorgaben

Artur Wojtczak und seine Kollegen im polnischen Wrocław haben vollen Einsatz gezeigt, um die Ausschreibung zu gewinnen. „Unsere Business Development Managerin Anna Kiczak machte den Kunden mit unseren Services vertraut“, sagt Artur Wojtczak. „Sie leitete die Vertragsverhandlungen, die fast ein ganzes Jahr dauerten.“ Grund dafür waren unter anderem die strengen Regularien und Vorgaben der Regierung. Das Team musste sie intensiv prüfen, um nichts zu übersehen. „Tansania ist eine völlig neue Relation für Militzer & Münch“, sagt Artur Wojtczak. „Das bedeutet eine wertvolle neue Erfahrung für das ganze Team. Schon durch die Vorbereitungen haben wir viel gelernt.“

Ein starkes Team

Das Team machte sich intensiv mit den örtlichen Standards vertraut. „Dann handelte unser Kollege Arkadiusz Kant mit den afrikanischen Agenten die bestmöglichen Bedingungen für die Zusammenarbeit aus“, sagt Artur Wojtczak. „Er hat einige Jahre in Kenia gelebt und war deswegen der perfekte Ansprechpartner.“

Ebenfalls unverzichtbar war der Einsatz des Senior Business Development Managers und Seefrachtexperten Paweł Szelest. „Zusammen mit Anna Kiczak arbeitete er die Vertragsdetails aus. Unser Anwalt unterstützte uns in juristischen Fragen.“

Im Dezember wurden die ersten fünf Container losgeschickt. Inzwischen hat das Team mithilfe von Oksana Deveterykova, Spediteurin bei Militzer & Münch Polen, einen beachtlichen Teil der Container erfolgreich ans Ziel transportiert.

Voraussichtlich noch bis zum ersten Quartal 2020 läuft das Projekt – bis die insgesamt rund 200 Container Tansania erreicht haben. Es profitiert von der Professionalität und Expertise aller Kollegen. „Die Relation ist totales Neuland für das Team – und die Kollegen leisten einen hervorragenden Job. Sie waren von Anfang an offen für die neue Herausforderung. Und unser Kunde kann sie rund um die Uhr erreichen. Dieser unermüdliche Einsatz weckt natürlich das Interesse von Kunden aus verwandten Branchen oder mit ähnlichen Exportländern.“

Entwicklungszusammenarbeit in Tansania

Zu den Hauptursachen für den Hunger in Tansania zählt neben Dürren und Missernten die falsche Lagerung von Getreidesorten wie Mais und Hirse. Die so genannten Nachernteverluste liegen häufig bei bis zu 50 Prozent. Dadurch müssen tansanische Familien und Landwirte die Zeit vor der nächsten Ernte mit teuer erworbenen Lebensmitteln überbrücken und verschulden sich zwangsläufig.

Einige Regierungen und Organisationen engagieren sich derzeit dafür, die Getreideanbau- und Wirtschaftsstrategien in Tansania zu verbessern. Im Zuge der Projekte werden Kornsilos nach Tansania gesandt und tansanische Handwerker lernen, die Silos aus Zinkblech selbst zu bauen. Die Familien und Landwirte können durch solche Maßnahmen besser von den eigenen Getreideerzeugnissen leben und überschüssige Vorräte langfristig selbst gewinnbringend verkaufen. Das wiederum ermöglicht es ihnen, in die Bildung ihrer Kinder zu investieren.

Stark in der Seefracht

Gut ein Jahr ist vergangen, seit die sri-lankische Landesgesellschaft von Militzer & Münch ihren Betrieb im Hafen von Colombo aufgenommen hat. Trotz der schwierigen innenpolitischen Lage wächst das Unternehmen weiter. Insbesondere das Seefrachtgeschäft entwickelt sich sehr gut. Um den Kunden einen noch besseren Service zu bieten, hat das Team zudem seine IT optimiert. Und: Militzer & Münch Sri Lanka ist jetzt Mitglied des globalen Transportnetzwerks FFSI.

Seit 2015 ist Militzer & Münch in dem Inselstaat im indischen Ozean aktiv – zunächst durch ein Delegationsbüro. Die wachsende Bedeutung Sri Lankas als Logistikknotenpunkt auf der maritimen Seidenstraße in Südasien sowie der Ausbau des Hafens von Colombo haben dazu geführt, dass der Logistikdienstleister dort im Juni 2018 eine eigene Niederlassung gründete.

Erfolgreich im Seefrachtgeschäft

Das Team sitzt im Hafen der sri-lankischen Hauptstadt Colombo – und ist für ganz unterschiedliche Branchen tätig. „Neben Tee und Kokosnussfasern zählen auch Flugzeugreifen, Rohmaterial für Textilien, elektronische Geräte und Laborequipment zu den Gütern, die wir hauptsächlich transportieren“, sagt Dilum Stembo, Managing Director M&M Militzer & Münch (Pvt) Ltd. „Im Jahr 2018 hat die Seefracht weit mehr als die Hälfte unserer Transporte ausgemacht.“

Erster multimodaler Transport

Die meisten Transporte gehen nach Europa und in die GUS-Staaten. Ein GUS-Staat war auch Ziel des ersten multimodalen Transports von Militzer & Münch Sri Lanka. Das Team in Colombo wickelte im Juli in Zusammenarbeit mit der Militzer & Münch Schwestergesellschaft InterRail eine Lieferung von Thailand über den russischen Hafen Vostochny bis nach Usbekistan ab. Bei der Fracht handelte es sich um zirka 23 Tonnen  wasserdampfaktivierter Kohle, die Militzer & Münch in einem 40-Fuß-High-Cube-Container transportierte. Der Transport dauerte 55 Tage. Zusätzlich hat das Team den Transport von zirka 56 Tonnen Kokosnussfasern in zwei 40-Fuß-High-Cube-Containern von Colombo nach Tashkent abgewickelt – dies könnte zu einem regelmäßigen Auftrag für das Team werden.

Teil des Netzwerks

Seit Mai 2019 ist Militzer & Münch Sri Lanka Mitglied bei FFSI (Feta Freight Systems International), einem Transportnetzwerk, das der Far East Transportation Association (FETA) angehört. „Die Mitgliedschaft in der FFSI bietet uns große Chancen, mit qualifizierten Transportunternehmen in Fernost zusammenzuarbeiten“, sagt Dilum Stembo. „Als Teil des Netzwerkes hoffen wir unser Geschäft noch weiter ausbauen zu können. Zudem profitieren wir und unsere Kunden von einer größeren geografischen Abdeckung. Neben den Vorteilen, die eine Mitgliedschaft mit sich bringt, ist es für uns auch eine große Auszeichnung, Teil des FFSI zu sein – da das Netzwerk nur die besten Transportunternehmen aufnimmt.“

Kunden profitieren von neuer IT

Eine ständige Verbesserung der Abläufe ist Teil der Wachstumsstrategie von Militzer & Münch Sri Lanka. „Es motiviert uns, immer neues Potenzial zur Optimierung zu finden“, sagt Dilum Stembo  Vor kurzem hat das Team das bisherige Transport Administration System (TA-System) ersetzt. „Das neue TA-System ist wesentlich besser an die Standards in Sri Lanka angepasst – damit können wir effizienter arbeiten, unseren Kunden einen noch besseren Service bieten und weiter am Markt wachsen“, erklärt Dilum Stembo.

 

M&M Polen ist jetzt „Regulated Agent“

Luftfracht schneller, kostengünstiger und sicherer – das kann Militzer & Münch Polen seinen Kunden jetzt dank des neuen Status als  Reglementierter Beauftragter bieten.

Luftfracht unterliegt umfangreichen und komplizierten Sicherheitsbestimmungen. Davon ausgenommen sind von einem Reglementierten Beauftragten versandte Sendungen. Für diesen Status müssen sich Unternehmen einem Zulassungsaudit der zuständigen Luftfahrtbehörde unterziehen und ihre Mitarbeiter entsprechend schulen.

Der Status als Reglementierter Beauftragter bringt Logistikdienstleistern und deren Kunden einige Vorteile:

•  Befreiung von der Kontrolle der Ladungssicherheit
•  Reduzierung der Betriebskosten
(keine zusätzliche Ladungssicherungskontrolle am Flughafen erforderlich)
•  verkürzte Umschlagszeiten
•  erhöhte Glaubwürdigkeit auf dem Luftfrachtmarkt

Neuer Status motiviert

Ende Februar 2019 hat M&M air sea cargo S.A., die Luft- und Seefrachtsparte von Militzer & Münch Polen, den Status eines Regulated Agent oder Reglementierten Beauftragten erhalten. Das ist ein weiterer Schritt auf dem Weg des Unternehmens, seinen Kundenservice im Exportgeschäft weiter zu optimieren und auszubauen.

„Wir freuen uns, jetzt entsprechend der EU-Verordnung als Reglementierter Beauftragter für unsere Kunden agieren zu können“, sagt Artur Wojtczak, Sales Director M&M air sea cargo S.A. „Darin liegt für unsere Kunden ein großer Vorteil, gleichzeitig für uns als Unternehmen aber auch eine große Verantwortung.“ So muss der Reglementierte Beauftragte unter anderem Sendungen als sicher oder nicht sicher einstufen, dafür sorgen, dass keine verbotenen Gegenstände in die Luftfracht gelangen und erforderliche Begleitdokumente erstellen.

Paweł Iwaniuk, Export Department Manager Militzer & Münch Polen, motiviert die Entscheidung über den neuen Status: „Angesichts der guten Entwicklung des Luftexports – insbesondere in der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie – hilft der Status eines Reglementierten Beauftragten uns im Alltagsgeschäft sehr. Wir können nun Exportaufträge reibungslos und viel schneller als bisher ausführen. Die Arbeit in einer sicheren Supply Chain wird es uns auch ermöglichen, Unternehmen als Neukunden zu gewinnen, die gemeinsam mit uns wachsen wollen.“

Marokko: Schnellere Abläufe und höhere Sicherheit

Für einen erfolgreichen internationalen Logistikdienstleister sind reibungslose Abläufe und eine weitreichende geografische Abdeckung entscheidend. Die AEO-Zertifizierung von Militzer & Münch Marokko hilft dem Unternehmen, seine Marktposition weiter zu festigen – davon profitieren auch die Kunden.

Für die marokkanische Landesgesellschaft von Militzer & Münch gehört Weiterentwicklung zum Alltag. Regelmäßig vergrößert sich der Logistikdienstleister unter der Leitung von Geschäftsführer Olivier Antoniotti. Zu den Ausbauten zählen die Eröffnung des ersten Zolllagers in Marokko im Jahr 2000, die Gründung der Tochtergesellschaft Spedimex Transit im Jahr 2001 sowie der Bau von Standorten in Casablanca (2003), Tanger (2008 und 2016) und Sapino Nouaceur (2012).

Lieferkette verbessern

Das Fundament dieses Wachstums ist die reibungslose Lieferkette, die Militzer & Münch Marokko kontinuierlich optimiert. Seit kurzem ist das Unternehmen beispielsweise ein Authorised Economic Operator (AEO, Full Certificat) – das heißt, der Logistikunternehmer trägt den Status eines Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten in Marokko. Dabei handelt es sich um ein international anerkanntes Zertifikat, das Zollverfahren vereinfacht und angemessene Sicherheitsnormen entlang der Lieferkette nachweist.

Unter der Leitung von Olivier Antoniotti und seinem Stellvertreter Ahmed Zouhair hat das Team von Militzer & Münch Marokko zwei Jahre daran gearbeitet, die Organisation an alle Vorgaben des AEO-Standards anzupassen. Um im Zertifikat den ergänzenden Titel ‚Security and Safety‘ (AEO S) tragen zu dürfen, mussten sie unter anderem alle geltenden Zoll- und Steuervorschriften einhalten und geeignete Sicherheitsmaßnahmen sowie eine ordnungsgemäße Buchführung vorweisen können. Der Aufwand hat sich gelohnt: Im Mai hat Oliver Antoniotti den Vertrag unterzeichnet.

„Der AEO-Status ermöglicht uns einen beschleunigten internationalen Warenverkehr“, sagt Olivier Antoniotti. „Damit können wir unseren Kunden einfachere und effizientere Transportdienstleistungen bieten. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir das erste Unternehmen sind, das in Marokko den vollen AEO-Status (AEO F) erhielt.“

Als nächstes arbeitet das Unternehmen mit dem marokkanischen Zoll an einer vollständigen EDI-Verbindung (Electronic Data Interchange). Diese Art von Datenaustausch ermöglicht es, Zollerklärungen, Lieferscheine und andere Geschäftsunterlagen ohne manuelles Eingreifen papierlos von System zu System zu übertragen. Die Prozesse laufen dann noch schneller und effektiver.

 

Immer wachsam

Neue Dienstleistungen, Ausbau des Exportgeschäfts, spannende Projekte am Horizont – Militzer & Münch Usbekistan wächst rasant und hat noch viel vor. Khurshid Kasimdzhanov, seit 2006 Geschäftsführer der usbekischen Landesgesellschaft, gibt einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen.

Herr Kasimdzhanov, inwiefern haben sich die Logistikdienstleistungen von Militzer & Münch Usbekistan in den letzten Jahren verändert?

Khurshid Kasimdzhanov:
 Da Militzer & Münch in Europa sehr stark präsent ist, haben wir in der Vergangenheit hauptsächlich Importdienstleistungen aus Europa angeboten. Vor zwei Jahren sind wir neue Wege gegangen und haben eine Exportabteilung eröffnet. Damit sind wir sehr erfolgreich. Wir liefern regelmäßig per Lkw in die GUS-Staaten und nach Europa. Dieser Schritt war sehr wichtig für die Entwicklung unseres Geschäfts.

 

 

Welche Herausforderungen und Chancen sehen Sie aktuell für Militzer & Münch Usbekistan?

Khurshid Kasimdzhanov: In letzter Zeit kamen zahlreiche ausländische Logistikunternehmen auf den usbekischen Markt, und es wurden viele usbekische neu gegründet. Das führt zu einem größeren Wettbewerb im Logistiksegment. Allerdings gibt es in Usbekistan derzeit viele positive Veränderungen, von denen wir profitieren. Entwicklungen wie das Wachstum des E-Commerce-Bereichs erfordern professionelle Transport- und Logistikdienstleistungen. Für uns ist das eine große Chance und wir wachsen an diesen Herausforderungen. Mit der Unterstützung des Militzer & Münch Regional Managements bauen wir unser Geschäft stetig aus. Gerade sind wir in ein großes neues Büro umgezogen und haben weitere Mitarbeiter eingestellt – mein Team besteht inzwischen aus zwanzig Experten.

Von welcher Veränderung profitieren Sie am meisten?

Khurshid Kasimdzhanov: Das Hauptgeschäft von Militzer & Münch Usbekistan ist der Import von Maschinen und Geräten für die Textilproduktion. Die usbekische Regierung verkauft derzeit immer mehr Baumwolle zur Weiterverarbeitung an lokale Fabriken, statt wie in der Vergangenheit nur Rohbaumwolle ins Ausland zu exportieren. Daher eröffnen viele neue Textilfabriken in Usbekistan, die ihre Produkte exportieren. Für unseren Kunden Uztex transportieren wir beispielsweise gerade etwa 50 Container von Indien zum Werk des Kunden im usbekischen Uchkurgan.

Beobachten Sie zukünftige Trends, die für Militzer & Münch Usbekistan interessant werden können?

Khurshid Kasimdzhanov: Ja, das Bausegment entwickelt sich derzeit rasant. Überall entstehen neue Hotels, Geschäftsgebäude und Sportzentren. Unsere Stärke ist es, immer wachsam zu sein und solche Entwicklungen im Blick zu haben. Aktuell bereiten wir uns auf neue Kunden aus diesem Bereich vor und bauen unser Angebot für diesen Bereich verstärkt aus.

 

Alles unter einem Dach

Militzer & Münch hat Ende 2018 in Griechenland ein neues Distributionszentrum bezogen. Auf der weitläufigen Fläche legte Militzer & Münch verschiedene Lager am Standort Aspropyrgos bei Athen zusammen. Die modernen Technologien und die effiziente Nutzbarkeit des neuen Gebäudes unterstützen die Logistikservices optimal und tragen zum Wachstum des Unternehmens bei.

Militzer & Münch Griechenland hat einen neuen Standort bezogen. Der Neubau im Athener Vorort Aspropyrgos liegt unweit des bisherigen Lagers nahe der Autobahn Athen – Patras. Neben Aspropyrgos ist Militzer & Münch in Griechenland auch weiterhin am zweiten Standort, in der westlichen Hafenstadt Thessaloniki, tätig.

Da der private Konsum als Hauptindikator der griechischen Wirtschaft nach wie vor auf geringem Niveau verharrt, und die produzierende Wirtschaft nahezu nicht existent ist, hat Militzer & Münch seinen Fokus auf Value Added Services gelegt. Als deren führender Anbieter in Griechenland hat Militzer & Münch diese Chance früh erkannt. „Durch den Umzug in die neue Logistikanlage können wir Services wie Labeling, Picking und Packing, Lagerhaltung und Zollmanagement auf sehr hohem Niveau erbringen“, sagt Panagiotis Manolopoulos, Geschäftsführer M&M Militzer & Münch S.A.

Geschäfte an einem Standort bündeln

Mit einer Lagerfläche von 13.605 Quadratmetern sowie etwa 500 Quadratmetern Büro- und Gemeinschaftsräumen ist der neue Komplex so groß, dass das Team von Militzer & Münch Griechenland seine Geschäfte am Standort Aspropyrgos unter einem Dach vereinen kann. Noch bis Herbst 2018 verteilten sich die Lager- und Büroflächen auf vier Gebäude an verschiedenen Standorten.

Neben der großen Fläche verfügt das Gebäude über eine optimale Deckenhöhe. Dank der platzsparenden Sprinkleranlage unter dem Dach können die Mitarbeiter den vorhandenen Raum effizient nutzen: Die Regale erreichen eine Höhe von fast zehn Metern.

Auch im Hinblick auf technische und ökologische Aspekte bietet das Lager enormen Mehrwert. „Es handelt sich um einen sehr modernen, energieeffizienten Neubau auf dem neuesten technischen Stand“, sagt Panagiotis Manolopoulos. „Das Lager verfügt unter anderem über 14 Rampen, die vollelektronisch gesteuert werden. Die transparenten Oberlichtbänder lassen fast ganztägiges Arbeiten mit Tageslicht zu und reduzieren den Energieverbrauch.“ Da mit Highspeed-Internet und innovativer Lagerbewirtschaftungssoftware alle technischen Voraussetzungen geschaffen sind, kann das Unternehmen das komplette Spektrum eines 3PL und 4PL Anbieters bereitstellen.

Der Umzug und das dadurch ermöglichte Wachstum wurden gebührend gefeiert. „Am 21. Januar haben wir das neue Gebäude feierlich eingeweiht“, sagt Panagiotis Manolopoulos. „Neben unseren Hauptkunden waren die Vorsitzenden der deutsch-griechischen Handelskammer sowie des griechischen Spediteurverbandes anwesend.“

6.000 Quadratmeter Logistikfläche in Istanbul

Das Team von Militzer & Münch in der Türkei hat am 1. Oktober 2018 ein neues Büro und eine neue Lagerhalle in Istanbul bezogen. Der Standort in optimaler Nähe zum Zollamt Muratbey in Istanbul ermöglicht neben der Nutzung als Umschlagslager unter anderem eine große Bandbreite an Logistikservices und vereinfacht die Landtransporte zwischen Europa und der Türkei. 

Militzer & Münch Türkei nutzt seit dem 1. Oktober 2018 sein neues Lager und Büro in Hadımköy in Istanbul. Von diesem Standort aus bietet das Team überwiegend Landtransporte Richtung Europa, aber auch andere Relationen wie die Balkan- und GUS-Staaten an.

Trotz der ökonomischen Situation des Landes ist es Militzer & Münch Türkei gelungen, sich erfolgreich weiterzuentwickeln. „Wir konnten neue Kunden gewinnen, unseren Umsatz steigern und uns in den vergangenen Monaten vermehrt Leistungen wie Intermodal-Transporten widmen“, sagt Cem Ulusoy, Geschäftsführer Militzer & Münch Türkei. Die Landesgesellschaft sieht auch die Zukunft sehr positiv. „Zu unseren Zielen gehören nach wie vor unseren Marktanteil zu erhöhen, die Transporte weiter auszubauen und uns zudem auf kombinierte Verkehre und Projektgeschäfte zu fokussieren.“

Mit 5.700 Quadratmetern Gesamtfläche, davon 350 Quadratmeter Büroräume, bietet die Anlage größere Kapazitäten als das frühere Lager und außerdem die Möglichkeit, zusätzliche Logistikservices anzubieten. „Allein 3.000 Quadratmeter der Anlage sind Zolllager“, sagt Cem Ulusoy. „Andere Flächen nutzen wir als Umschlagslager für Export-Sendungen sowie als Lager und Verteilzentrum für Waren innerhalb der Türkei.“

Das Vertriebsteam von Militzer & Münch Türkei profitiert von der optimalen Lage in Istanbul. „Der neue Standort liegt in der Nähe des Zollamtes Muratbey in Istanbul, das alle Export-Lkw plombiert. Außerdem befinden sich viele große Unternehmen mit Import- und Exportgeschäften in einem Umkreis von nur 20 Kilometern“, sagt Cem Ulusoy. „Durch die unmittelbare Nähe erreichen wir Bestandskunden und potentielle neue Kunden sehr viel besser.“

Lapislazuli-Route wiedereröffnet

Früher mit dem Kamel, heute per Lkw: Seit Ende 2018 ist der berühmte Handelskorridor zwischen Afghanistan und Europa wiedereröffnet. Die nach dem blauen Halbedelstein benannte Transportroute entstand bereits vor über 5.000 Jahren und umfasst die kürzesten Land- und Seerouten zwischen Zentralasien und Europa.

Auf der Afghanistan Regional Economic Cooperation Conference im November 2017 unterzeichneten die Außenminister aller beteiligten Länder das Transport- und Transitabkommen über die Lapislazuli-Route. Dazu gehören Afghanistan, Turkmenistan, Aserbaidschan, Georgien und die Türkei. Die Straßen, Eisenbahnlinien und Seewege des Handelskorridors verbinden auf kürzestem Weg Europa und die Türkei mit Afghanistan sowie Zentralasien – und über die neue Seidenstraße auch mit China.

Die Wiedereröffnung der Lapislazuli-Route soll die regionale Zusammenarbeit stärken und die wirtschaftlichen und kulturellen Verbindungen zwischen Asien und Europa fördern. Langfristig trägt die Initiative auch dazu bei, die afghanische Infrastruktur und Wirtschaft zu stärken.

3.000 Jahre vor Christus

Die Lapislazuli-Route ist Teil der alten Seidenstraße. Der Name ist angelehnt an die Geschichte der Handelswege, auf denen vor über 2.000 Jahren Lapislazuli (lateinisch für ‚blauer Stein‘) und andere Halbedelsteine aus Afghanistan in den Kaukasus, nach Russland, in den Balkan, nach Europa und Nordafrika exportiert wurden.

Schon seit über 6.000 Jahren bauen Menschen das wertvolle Lapislazuli-Gestein ab und exportieren es in weit entfernte Gebiete. Teile der noch heute als Lapislazuli-Route bekannten Routen zwischen Afghanistan und westlicheren Gebieten etablierten sich schon im dritten Jahrtausend vor Christus. Auf verschiedenen Routen legten Karawanen mit rund 4.000 Tieren bis zu 3.000 Kilometer weite Strecken zurück, um Lapislazuli und andere Gesteine von den afghanischen Minen bis nach Mesopotamien und Ägypten zu transportieren.

Als einzige Transportmittel eigneten sich Esel und Kamele. Während Esel die Güter sicher über die östlichen Gebirgszüge brachten, konnten die Kamele dank der Fettspeicher in den Höckern den Rest der Strecke durch die Sandwüste bewältigen. In Mesopotamien angekommen, tauschten die Händler das blaue Gestein unter anderem gegen Wolle und Getreide ein.

Lapislazuli-Route im 21. Jahrhundert

Lange Zeit war die Route wegen der mangelhaften Infrastruktur auf den Strecken und der wirtschaftlichen und politischen Instabilität der beteiligten Mitgliedsländer nicht befahrbar. Massive Investitionen in das Projekt „BRI“ (Belt and Road Initiative), mit dem China den Ausbau der neuen Seidenstraße vorantreibt, trugen zur Wiederbelebung der alten Handelsrouten bei. Hiervon profitieren auch die Projekte der Militzer & Münch Gruppe in Turkmenistan, Aserbaidschan, Georgien und der Türkei.

Heute ist die Lapislazuli-Route unter anderem für den Transport von Baumwolle, Trockenfrüchten und Sesam-Erzeugnissen interessant. Diese können nun in kürzerer Zeit über die wiedereröffneten See- und Landwege bis nach Europa geliefert werden.

 

„Logistik ist ein essentieller Bestandteil erfolgreicher Unternehmen“

Als Geschäftsführerin des Kurier- und Expressdienstleisters EMEX Kasachstan kennt Tatyana Vorobyeva die Herausforderungen und Chancen der Logistikbranche sehr genau. Seit 2003 bietet EMEX als Gesellschaft von Militzer & Münch KEP-Dienstleistungen für besonders eilige Transporte an. Das Unternehmen profitiert hierbei von der Philosophie und dem globalen Netzwerk von FedEx.

Frau Vorobyeva, was hat Sie zu Beginn Ihrer Karriere vor 23 Jahren motiviert, in der Logistikbranche zu arbeiten?

Tatyana Vorobyeva: Für mich ist Logistik ein essentieller Bestandteil und ein wesentlicher Antrieb erfolgreicher Unternehmen. Logistik ist die Chance, nicht nur fachliche, sondern auch kreative Kompetenz unter Beweis zu stellen. Für den reibungslosen Ablauf vom Versand bis zur Auslieferung arbeiten viele Menschen eng zusammen. Das ist wie im menschlichen Körper, dort muss auch konstant jedes Organ funktionieren und mit den anderen im Einklang sein. Mit den verschiedenen Abteilungen zu interagieren und gemeinsam erfolgreiche Projekte umzusetzen, begeistert mich an meiner Arbeit.

Mit welchen Aufgaben und Herausforderungen haben Sie als Geschäftsführerin von EMEX zu tun? 

Tatyana Vorobyeva: Zum Verantwortungsbereich einer Geschäftsführerin gehört in meinen Augen auch das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Ich versuche, aktiv etwas zur Energie und Motivation meiner Mitarbeiter beizutragen. Das hilft uns, gemeinsam unsere Ziele zu erreichen.

EMEX-Mitarbeiter auf der Wintersport-Firmenveranstaltung “EMEX Asiada 2018”

Was waren bisher die wichtigsten Meilensteine für EMEX? 

Tatyana Vorobyeva: Der wichtigste Meilenstein für EMEX war die Chance, die Marken TNT und FedEx auf dem kasachischen Markt zu vertreten. Im Rahmen der Fusion von FedEx und TNT hat das Unternehmen in kurzer Zeit viele wichtige Verbesserungen für einen erfolgreichen Übergang umgesetzt. Dabei haben wir unsere Reichweite und unseren Umsatz gesteigert und unsere Geschäftsprozesse und -abläufe verbessert. Der gesamte Prozess war komplex und zeitaufwändig – aber unser Team hat in drei Monaten alle notwendigen Schritte gemeistert. Wir können das Projekt “Fusion FedEx / TNT Kasachstan” als echten Erfolg bezeichnen. Nach der Fusion haben wir mehr als 45 neue Mitarbeiter eingestellt. Heute beschäftigt EMEX insgesamt mehr als 105 Fachkräfte. Damit hat sich das Unternehmen verdoppeln können.

Warum hat Militzer & Münch den Kurier- und Expressdienstleister EMEX übernommen?

Tatyana Vorobyeva: EMEX wurde 1998 gegründet. Durch die Globalisierung und den zunehmenden internationalen Wettbewerb braucht jeder vom Unternehmer bis zum Großunternehmen schnelle, flexible Logistiklösungen – die wir schon lange anbieten können. Daher hatten diese Leistungen bei der Gründung des M&M Militzer & Münch Expresslieferservices höchste Priorität.

Welche Leistungen bietet EMEX an?

Tatyana Vorobyeva: Inzwischen haben wir ein einzigartiges Portfolio an Leistungen zusammengestellt – von der Expresslieferung, dem Transport und der Zollabfertigung von Gütern bis hin zu komplexen Lösungen, die die Bedürfnisse unserer bestehenden und potenziellen Kunden umfassend abdecken. Bei uns gibt es mehr als nur Paketversand. Wir vereinfachen den internationalen Transport, indem wir für unsere Kunden den Import und Export auf dem See-, Luft- oder Landweg organisieren. Darüber hinaus widmet EMEX der Zusammenarbeit mit der E-Commerce-Branche besondere Aufmerksamkeit. Wir haben zum Beispiel ein Produkt entwickelt, das es unseren Kunden mit Online-Shops ermöglicht, komfortabel zusätzliche Versandoptionen zu wählen. Diese gehen über das Basispaket der Expressdienste hinaus – zum Beispiel Nachnahme oder Teilrücknahme.

EMEX ist sehr erfolgreich in Kasachstan. Was ist das Geheimnis hinter diesem Erfolg?

Tatyana Vorobyeva: Ein wesentliches Merkmal unseres Erfolgs ist die Einführung der FedEx-Philosophie in die täglichen Geschäftsprozesse. Die Philosophie dreht sich um die Motivation der Mitarbeiter und den unternehmerischen Erfolg. Wir merken, dass ein angenehmes Arbeitsumfeld zu einer höheren Motivation aller Mitarbeiter beiträgt und sich dadurch auch die Kundenbetreuung deutlich verbessert. Das führt zu mehr Vertrauen bei den Kunden und erhöht die Nachfrage nach den EMEX/FedEx/TNT-Leistungen.

Welche Zukunftspläne hat EMEX? 

Tatyana Vorobyeva: EMEX verfolgt Maßnahmen, die die Interessen unserer Kunden, Mitarbeiter, Anteilseigner und Geschäftspartner fördern. Zu den Zielen der Gesellschafter und des gesamten Unternehmens gehören außerdem Wachstum und Produktivität.

Wir profitieren in Hamburg von kurzen Wegen

Das „Tor zu Welt“ – so selbstbewusst positioniert sich seit Jahrzehnten die Handels- und Hafenstadt Hamburg. Die zweitgrößte Stadt der Bundesrepublik ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt – Schiffe aus aller Welt schlagen hier ihre Ware um. Auch für Militzer & Münch in Deutschland ist Hamburg das Gateway für Seefracht-Sendungen, sowohl für den Import als auch für den Export.

„Wir profitieren in Hamburg von den kurzen Wegen“, sagt Dirk Bukowski, Regional Manager North M&M Air Sea. „Natürlich können wir Seefracht aufgrund der Digitalisierung heutzutage theoretisch von überall organisieren. Aber die operative Arbeit ist noch viel zielgerichteter und produktiver dank unserer Niederlassung vor Ort in Hamburg am Seehafen.“

Das Team von Militzer & Münch in Hamburg kann seinen Kunden alle Services gebündelt anbieten – dazu gehören auch die Abfertigung, der Empfang der Ware und die Verzollung. Um die Kompetenzen bestmöglich auszuschöpfen, arbeiten die Mitarbeiter mit allen anderen Militzer & Münch Niederlassungen zusammen, vor allem in Deutschland. Beispielsweise stimmen sich die Hamburger eng mit dem Team in Düsseldorf ab, das aufgrund der Nähe zu Antwerpen ebenfalls eine starke Seefrachtabteilung hat.

Kein Nischen-Spediteur

Von Hamburg aus bietet Militzer & Münch neben den See- auch Luftfrachtsendungen an. Dabei ist der Logistiker nicht auf bestimmte Branchen oder Waren festgelegt. „Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes ein ‚Allrounder‘ für unsere Kunden“, sagt Dirk Bukowski. „Möglich sind generell alle Branchen und alle Relationen, die wir für Seefracht nutzen können. Dabei bedienen wir vor allem das magische Dreieck aus Europa-Asien-Nordamerika.“

Zu den Gütern im Export zählen unter anderem Maschinenanlagen, Komponenten für die Automotive-Branche und Konsumgüter wie Lebensmittel. Aus Übersee, vornehmlich aus Asien, importiert Militzer & Münch eine ganze Bandbreite an Produkten von Elektro- und Haushaltsgeräten über Textilien bis hin zu Spielwaren und Tee.

In den letzten zwei Jahren gelang es dem Hamburger Militzer & Münch Team, das Sendungsaufkommen um 10 bis 15 Prozent zu steigern. Zu dieser erfolgreichen Entwicklung hat unter anderem auch der Export für einen großen deutschen Süßwarenhersteller beigetragen. Wöchentlich gehen für den Kunden mehrfach große Kühlcontainer überwiegend nach Japan, aber auch in andere Regionen Asiens.

Besonders in und mit Nordamerika entwickelt sich das Geschäft. Den Grund dafür sieht Dirk Bukowski in drei wichtigen Faktoren:

Seit Sommer 2017 beschäftigt Militzer & Münch einen Route Development Manager, der sich ausschließlich auf Nordamerika konzentriert – dieser pflegt intensiv die Partnerschaften vor Ort.
Mit Teams im Südosten, Westen und in der Mitte Deutschlands bietet Militzer & Münch viel Know-how und konnte so den Seefrachtvertrieb weiter ausbauen.
In Hamburg agiert eine operativ sehr erfahrene Mannschaft im Export.

In Zusammenarbeit mit den Kollegen in München bearbeitet das Hamburger Team derzeit Großaufträge mit einigen hundert Containern von zwei deutschen Kunden, die Maschinen, Fassaden-Teile und weitere Bau-Komponenten in den Nordosten und den Süden der USA exportieren.

Herausforderungen und Ziele

Deutschland ist im Luft- und Seefrachtsektor sehr weit entwickelt. Viele große Spediteure sind in der Branche tätig. Das macht es für einen Mittelständler wie Militzer & Münch zur Herausforderung, sich im Markt zu behaupten. „In den letzten Jahren konnten wir uns über viele schöne Projekte freuen“, sagt Dirk Bukowski. „Trotzdem müssen wir kämpfen. Wir müssen genau festlegen, wofür Militzer & Münch steht und uns mit unseren Services vom Wettbewerb absetzen.“

Eines dieser Merkmale ist zum Beispiel, dass Militzer & Münch in Hamburg seinen Kunden einen festen Ansprechpartner zur Seite stellt, der sie das ganze Projekt über in allen Belangen betreut. „Unsere Kunden kennen ihre Ansprechpartner persönlich, unsere Mitarbeiter kennen unsere Kunden in- und auswendig“, so Dirk Bukowski.

Als besonders wichtig sieht der Regional Manager auch den „Kampf um die Talente“: Das Hamburger Team will bei den Young Professionals präsent sein und die richtigen Mitarbeiter einstellen. Junge Menschen wollen ihre Karriere jedoch oft bei den großen Logistikunternehmen starten. Das Hamburger Militzer & Münch Team bietet den jungen Talenten darum klare Chancen – beispielsweise können die Mitarbeiter bei Militzer & Münch früh Verantwortung übernehmen.

„Unser Ziel ist es, in den nächsten Jahren weiteres Wachstum zu generieren“, sagt Dirk Bukowski. „Dafür wollen wir unseren Kundenstamm in Hamburg weiter ausbauen und festigen.“

Bedroht die neue Seidenstraße die Seefracht?

Die Belt and Road Initiative in den Händen von China sorgt für einen immer stärkeren Ausbau der neuen Seidenstraße. Seither wickeln Logistiker vermehrt Transporte zwischen Europa und Asien über die Bahn ab. Das Militzer & Münch Team in Hamburg beobachtet, dass mittlerweile viele Kunden 10 bis 15 Prozent des Containeraufkommens fest auf der Bahn einplanen.

Heutzutage wird oft besonders zeitkritische Ware per Bahn transportiert, da dies im Vergleich zum Schiff der schnellere Transportweg ist. Trotzdem haben die stetig steigenden Zahlen der Bahntransporte keine negativen Auswirkungen auf die Seefrachttransporte. Fakt ist, dass die Kapazitäten bei der Seefracht immer noch viel größer sind. Laut Dirk Bukowski könnte sich der Bahnverkehr verhundertfachen und würde immer noch nicht für eine mindere Auslastung der Schiffe sorgen. Auf einen Container-Ganzzug passen im Normalfall nur 42 x 40‘ Container, während per Schiff mittlerweile durchschnittlich rund 20.000 TEU transportiert werden, was 10.000 x 40‘ Containern entspricht.

Brexit – wie steht es um Ihre Supply Chain?

Formeller Vertrag, ungeregelter Austritt, Aufschub des Austrittsdatums – in den vergangenen Wochen und Monaten wurde viel über den Austritt des Vereinigten Königreichs (UK) aus der Europäischen Union spekuliert. Fest steht, dass die Veränderungen in UK Einfluss auf die Supply Chains haben werden.

Unternehmen, die im Import und Export mit UK aktiv sind, müssen ihre Supply Chains neu bewerten. Sie müssen sich darauf einstellen, dass umfangreiche Zollformalitäten zusätzliches Know-how bei ihren eigenen Mitarbeitern erfordern. Künftige Grenzkontrollen können Lieferzeiten verlängern. Fraglich ist auch, inwiefern die IT-Infrastruktur von Unternehmen auf den Brexit vorbereitet ist.

Die Zollexperten von Militzer & Münch haben sich intensiv auf das Thema vorbereitet und beraten Unternehmen rund um Formalitäten und gesetzliche Regelungen. Ob zum Beispiel Verkehre von Schottland nach Bulgarien oder von Lettland nach England – wir unterstützen unsere Kunden, wenn es darum geht zu klären, inwiefern sich die veränderten Handelsbestimmungen auf die Supply Chains auswirken.

Haben Sie Fragen zu Transporten von und nach UK? Sprechen Sie uns gern an.

In drei Tagen um die halbe Welt

Seit 2018 exportiert Militzer & Münch Polen frisch geerntete Blaubeeren für seinen neuen Kunden Agro Trade. Die argentinischen Früchte sind sehr empfindlich und bleiben nach der Ernte nur wenige Tage frisch. Eine einzige Verzögerung im Transportprozess kann den Wertverlust der gesamten Ware bedeuten.

Schon seit vielen Jahren ist das polnische Familienunternehmen Agro Trade auf den Anbau und Export von Blaubeeren spezialisiert. 2018 beauftragte Agro Trade Militzer & Münch Polen mit dem Import der beliebten Beeren aus Argentinien und den Transporten nach West- und Nordeuropa.

Wenn die polnischen Früchte im Sommer erntereif sind, liefert Militzer & Münch Polen sie per Landverkehr unter anderem nach Deutschland und in die Niederlande. „Die Nachfrage nach Blaubeeren ist in den letzten Jahren so stark gestiegen, dass Agro Trade die Früchte längst auch aus Argentinien importiert“, sagt Wlodzimierz Scibiorek, der seit zwölf Jahren Business Development Manager bei Militzer & Münch Polen ist.

Vom Strauch zum Händler

Zu den Herausforderungen beim Transport empfindlicher, frischer Waren gehören vor allem Temperaturschwankungen und Lieferzeit. Bei Frost und zu hohen Temperaturen können Blaubeeren ihre Form und Frische verlieren. Um die bestmögliche Qualität sicherzustellen, müssen Blaubeeren nach der Ernte schnellstmöglich in den Handel und zum Verbraucher gelangen. Das erfordert besonders für die Transporte aus Argentinien eine strategische, zügige Vorgehensweise.

„Von Südamerika senden wir die Beeren direkt per Luftfracht zu den Flughäfen in Frankfurt und Amsterdam“, sagt Wlodzimierz Scibiorek. „Von dort bringen wir sie zur Sortieranlage in Polen, wo sie verpackt werden. Danach gehen die Blaubeeren schon an die europäischen Händler. Die Lieferzeit beträgt damit nur zwei bis drei Tage.“

Für jede Importsendung erstellt Militzer & Münch Polen gemeinsam mit Agro Trade den genauen Plan für eine möglichst kurze Lieferzeit. Beim Käufer müssen die nötigen Dokumente, Papiere und Zertifikate vorliegen, damit alles schnell geht. „Jeder Fehler kann teuer werden“, sagt Wlodzimierz Scibiorek. „Unnötige Verzögerungen schaden dem Zustand der Früchte und führen zum Wertverlust. Durch einen reibungslosen Ablauf stellt Militzer & Münch Polen sicher, dass sich am Ende jemand über die frischen, süßen Blaubeeren in seinem Müsli oder Muffin freut.“

Für die nahe Zukunft plant Agro Trade gemeinsam mit Militzer & Münch Polen, neue Märkte in Japan, China, Korea und den Vereinigten Arabischen Emiraten zu erschließen und zu beliefern. Denn auch in Asien sind die vielseitigen und gesunden Blaubeeren sehr beliebt.

Per Luftfracht nach Indianapolis

Mit dem amerikanischen Sägewerkhersteller Wood Mizer hat Militzer & Münch Polen im vergangenen Jahr einen renommierten neuen Großkunden dazugewonnen. Viele Maschinen des Kunden sind bis zu einer Tonne schwer und gelten als Gefahrgut. Dariusz Onisk, Key Account Manager, M&M air sea cargo S.A., organisiert mit seinen Kollegen die Luftfrachtlieferungen, unter anderem nach Südafrika und in die USA.

Seit mehr als 25 Jahren betreibt Wood Mizer eine Produktionsstätte in Kolo in Zentralpolen. Die Sägewerke des 1990 gegründeten Unternehmens sind in mehr als 100 Ländern im Einsatz. „Im Frühjahr 2018 hat Wood Mizer die ersten Exportsendungen bei uns in Auftrag gegeben“, sagt Dariusz Onisk. „Seitdem transportieren wir Sägewerke und andere Maschinen per Luftfracht unter anderem in die USA, nach Sri Lanka, Südafrika und Indien. Für LCL-Sendungen mit Destinationen in Afrika und China bieten wir dem Kunden teilweise auch Seefrachttransporte an.“

Herausforderungen bei Gefahrgut

Sägewerke und andere holzverarbeitende Maschinen von Wood Mizer wiegen im Schnitt zwischen 200 und 1.000 Kilogramm. Viele sind außerdem mit Verbrennungsmotoren ausgestattet und unterliegen damit den IATA-Gefahrgutvorschriften (DGR). „Jede Lieferung ist einzigartig und fordert uns als Logistikdienstleister unterschiedlich stark heraus“, sagt Dariusz Onisk. „DGR-Waren sind besonders anspruchsvoll im Transport. Je nach Größe und Gewicht verladen wir die großen Sägewerke in spezielle Holzkisten oder sichern sie auf Paletten.“

Ende 2018 transportierte das Team von Militzer & Münch Polen in kürzester Zeit eine besonders schwere Sendung in die USA. „Das Sägewerk sollte den Empfänger in Indianapolis so schnell wie möglich erreichen. Wir haben es in einer Holzkiste der Maße 4,2 x 1,5 x 1,3 Meter transportiert. Sie war brutto fast 1,5 Tonnen schwer“, sagt Dariusz Onisk. „In Zusammenarbeit mit Wood Mizer und der zuständigen Fluggesellschaft haben wir alle Sicherheitsbedingungen erfüllt und die Fracht fristgerecht und sicher ans Ziel gebracht.“

Gute Zusammenarbeit schafft Vertrauen  

Bei jeder Sendung steht das Team von Militzer & Münch Polen im engen Kontakt mit Wood Mizer. Der Sägewerkhersteller bleibt während des gesamten Prozesses auf dem Laufenden. „Es ist wichtig, bei der Vorbereitung und dem Transport genau auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen“, sagt Dariusz Onisk. „Inzwischen kenne ich die Gewohnheiten und Wünsche von Wood Mizer sehr gut. Zusammen mit meinem Team kann ich dem Kunden einen ganz individuellen Service anbieten.“ Längst stehen auch die nächsten Destinationen fest. „Heute holen wir in Polen ein Sägewerk des Kunden ab und transportieren es nach Taipeh.“

Ein Sägewerk im Betrieb

Eine Nummer zu groß

Übergroße Holzkisten mit einem Gesamtvolumen von rund 28.300 Kilogramm lieferte Militzer & Münch von Shanghai in China nach Almaty in Kasachstan. Viel zu groß für die Schiene – doch Militzer & Münch bot die perfekte Lösung für den Transport der riesigen Luftkühlungssysteme für Transformatoren.

Für einen namhaften deutschen Technologiekonzern wickelt Militzer & Münch China seit dem Spätsommer 2018 regelmäßige Transporte per Bahn von China nach Deutschland ab. So beauftragte der Technologiekonzern Militzer & Münch auch für den Transport von Schranklüftern und speziellen Schränken, so genannten Cell Cabinets, von China nach Kasachstan. Bei dieser Ladung war wie üblich ein Transport per Schiene gewünscht, jedoch aufgrund veränderter Regelungen nicht realisierbar.

„Wir mussten dem Kunden erklären, dass die neuen chinesischen Bahnvorschriften, die im Januar 2019 in Kraft getreten sind, einen Transport der überdimensionalen Ladung per Bahn nicht zuließen“, sagt Glenn Bai, Managing Director Militzer & Münch China. „Also haben unsere Kollegen von verschiedenen Militzer & Münch Niederlassungen zusammengearbeitet, um dem Kunden eine alternative Transportlösung zu bieten.“

Lkw als alternatives Transportmittel

Das Resultat: Militzer & Münch lieferte die Fracht per Full Truck Load (FTL). Möglich war diese Lösung nur dank der eigenen Niederlassung in Urumqi im Nordwesten von China. Der Standort liegt in der Nähe der Grenze zu Kasachstan und erfüllte so die nötigen Voraussetzungen für den Transport. Denn die Ladung musste Militzer & Münch in Horgos, Kasachstan, an der Grenze zu China umladen. Der Grund: Chinesische Lkw sind für Transporte in den Ländern der GUS nicht zugelassen. Die Mitarbeiter in der Niederlassung in Urumqi konnten sich also aufgrund der Nähe zu Horgos vor Ort um die Umladung kümmern.

Zusammenarbeit bietet Vorteile

Um den kompletten Transport zu ermöglichen, arbeiteten drei Militzer & Münch Kollegen eng zusammen: Kaka Xu, Account Manager für den Technologiekonzern bei M&M China, Anna Elcheva, Trade Lane Managerin für Russland und die GUS bei Militzer & Münch, und Guanghua Nie, Manager der Niederlassung in Urumqi. Zudem brachten die drei Kollegen hilfreiche lokale Kenntnisse ein, beispielsweise bei der Zollabwicklung. Der gesamte Transport dauerte insgesamt nur 14 Tage. „Unser Vorteil bei Militzer & Münch ist, dass wir in vielen Ländern entlang der neuen Seidenstraße mit zahlreichen Niederlassungen vertreten sind“, sagt Glenn Bai. „Das ermöglichte überhaupt erst den Transport der überdimensionalen Ladung per Lkw.“