Vom 29. bis zum 31. März fand die Militzer & Münch Quality Management Konferenz in Athen statt. Die Quality Manager des Logistikdienstleisters diskutierten über potenzielles Optimierungspotenzial und legten neue Strategien zur Qualitätssicherung fest.
Unter dem Motto „Bereit für die Zukunft: Übergang vom Risiko zur Chance“ sind 20 lokale und regionale Quality Manager von Militzer & Münch in der griechischen Hauptstadt zusammengekommen. „Beim Qualitätsmanagement gilt es flexibel zu sein und sich stets zu verbessern“, sagt Dr. Lothar Thoma, CEO M&M Militzer & Münch International Holding AG. „Dabei behalten wir Trends und Entwicklungen der internationalen Logistik im Blick. So können wir unsere Services individuell auf jeden Kunden zuschneiden und immer höchste Qualität bieten.“
Neue Qualitätsmanagementnorm
Bei der Konferenz stand die Umstellung auf eine neue Qualitätsmanagementnorm im Mittelpunkt. Die bisherige Norm DIN EN ISO 9001:2008 läuft im September 2018 aus und wird durch die Norm DIN EN ISO 9001:2015 ersetzt. Militzer & Münch wird die neue Norm im Laufe dieses Jahres gruppenweit integrieren. Die wichtigsten Änderungen:
- Qualitätspolitik und Qualitätsziele müssen der strategischen Ausrichtung und dem Kontext der Organisation entsprechen.
- Die Kundenorientierung wird um einige Zielgruppen erweitert.
- Ein prozessorientierter Ansatz und ein umfassendes, systematisches Prozessmanagement gewinnen an Bedeutung.
- Die oberste Leitung für das Qualitätsmanagement wird stärker in die Verpflichtung genommen.
- Im Rahmen des Risikomanagements müssen künftig Risiken und Chancen von den Organisationen identifiziert, analysiert und bewertet werden. Zudem müssen Gegenmaßnahmen geplant und umgesetzt werden.
- Wissensmanagement: Ein systematischer Umgang mit Wissen wird vorausgesetzt. Notwendiges Wissen zur Durchführung der Prozesse muss festgehalten, aufrechterhalten und für alle Mitarbeiter verfügbar gemacht werden.
- Mit der neuen Norm darf digital dokumentiert werden. Bisher war ein ausgedrucktes Handbuch zur Dokumentation des Qualitätsmanagements Pflicht.
Höhere Kundenzufriedenheit
Zur Qualitätssicherung orientiert sich die DIN EN ISO 9001-Norm am PDCA-Zyklus (siehe Grafik). „Ist der PDCA-Zyklus einmal durchlaufen, beginnt er von Neuem“, sagt Kadir Kizkapan, Leiter Group Quality Management, M&M Militzer & Münch International Holding AG. „Mit der konstanten Überprüfung sorgen wir für eine fortwährende Verbesserung unserer Prozessqualität und damit für eine höhere Kundenzufriedenheit.“
Risiken identifizieren
Ein weiteres zentrales Thema der Konferenz war das Risikomanagement. „Bei einem international agierenden Unternehmen wie Militzer & Münch müssen diverse potenzielle Risikofaktoren länderspezifisch berücksichtigt werden“, sagt Kadir Kizkapan. „Deswegen beachten unsere Quality Manager bei ihrer Arbeit zahlreiche politische, sozioökonomische, ökologische und kulturelle Aspekte ihrer jeweiligen Regionen.“
Voller Erfolg
Die Konferenz endete mit einem Ausblick auf das Jahr 2017. Die Teilnehmer haben über anstehende Veränderungen und über Ziele der Militzer & Münch Gruppe diskutiert. „Wir sind mit dem Ergebnis der Konferenz sehr zufrieden“, sagt Kadir Kizkapan. „Unsere Quality Manager haben vielversprechende Vorschläge und Denkansätze zur Optimierung der Qualitätssicherung von Militzer & Münch ausgearbeitet.“