Tunesien, Marokko, Algerien – die Militzer & Münch Gruppe verzeichnet einen starken Anstieg der Transporte in die Maghreb-Region. In den vergangenen zwei Jahren haben sich die Lkw-Verkehre des Logistikdienstleisters zum Beispiel von Deutschland nach Marokko verdoppelt, nach Tunesien sogar verdreifacht. Auch das Interesse der Kunden an Transporten von und nach Algerien nimmt zu.
Mit Tunesien, Marokko und Algerien ist die EU über Assoziierungsabkommen vertraglich verbunden. Schrittweise sollen diese vertieft und zu Freihandelsabkommen (Deep and Comprehensive Free Trade Area, DCFTA) erweitert werden. Besonders eng sind die Beziehungen der EU zu Marokko und Tunesien. Dabei sind die Länder wirtschaftlich unterschiedlich aufgestellt:
- Tunesien verfügt über einen hohen Industrialisierungsgrad und eine gute Infrastruktur. Die Industrie ist gemessen am Bruttoinlandsprodukt der zweitwichtigste Wirtschaftssektor. Laut Deutsch-Tunesischer Industrie- und Handelskammer ist die Textil- und Bekleidungsindustrie der strategisch wichtigste Industriezweig. 83,6 Prozent der in Tunesien produzierten Textilien sind ausschließlich für den Export bestimmt.
- Der Wirtschaftsstandort Marokko punktet mit einer modernen Verkehrsinfrastruktur und niedrigen Produktionskosten. Insbesondere die Kfz-Industrie hat sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt. Auch der Ausbau der erneuerbaren Energien schreitet voran.
- Wesentlich für die Wirtschaft Algeriens sind die Förderung und der Export von Öl und Gas. Derzeit machen die Exporte aus dem Öl-und Gasgeschäft rund 98 Prozent der Deviseneinnahmen aus. Die Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Arbeitsplätze außerhalb dieses Sektors zu schaffen.
Militzer & Münch eröffnete 2016 ein neues Zollterminal im marokkanischen Tanger.
Erfolgskonzept aus Frankreich
Militzer & Münch ist bereits seit über 35 Jahren in der Maghreb-Region aktiv. „Vor allem die Frankreich-Maghreb-Relation ist ein wichtiges Standbein der Militzer & Münch Gruppe“, sagt Dr. Lothar Thoma, CEO M&M Militzer & Münch International Holding AG. Marseille ist für Militzer & Münch das Tunesien-Hub, Marokko-Umschlagplätze sind unter anderem Pusignan (Lyon) und Bordeaux. Ein wesentlicher Anteil der gesamten Transporte von Militzer & Münch in Frankreich laufen auf der Relation Frankreich / Maghreb. „Was unsere Landesgesellschaft in Frankreich bereits erfolgreich umsetzt, planen wir auch auf Deutschland und die Schweiz zu übertragen“, sagt Dr. Lothar Thoma. „Mit dem seit Anfang September 2016 aktiven Business Development Team für diese zwei Länder erwarten wir eine gute Entwicklung für die beiden Relationen.“
Potenzial sieht Militzer & Münch zudem für Verkehre nach Algerien. Im August 2016 hat die algerische Regierung ein neues Investitionsgesetz verabschiedet, das Anreize für ausländische Investoren bietet. Insbesondere Kunden, die im Anlagenbau für die Erdöl- und Gasbranche aktiv sind, fragen verstärkt Transporte bei Militzer & Münch an. So werden bereits jetzt regelmäßig Warenladungen für Algerien in Marseille konsolidiert, in Container verpackt und nach Algier transportiert. Weitere Direktabfahrten bestehen in die algerischen Hafenstädte Oran, Bejaia sowie Skikda.
Dreh- und Angelpunkt Eichenzell
In Deutschland läuft die Abwicklung der Maghreb-Transporte hauptsächlich über die Niederlassung in Eichenzell. Unter der Leitung von Uwe Bierfreund, Niederlassungsleiter von Militzer & Münch Stockstadt und Eichenzell, sorgt das dortige Team sowohl für die operativen Abläufe als auch für Vertrieb und Angebotserstellung. „Im Vergleich zu Fernost ist die Nähe der Maghreb-Region zu Westeuropa ein großer Vorteil insbesondere für die Textil- und Automobilbranche“, erklärt Uwe Bierfreund. „Dabei setzen wir vor allem auf Lkw-Transporte, bieten unseren Kunden aber auch Luft- und Seefrachtlösungen an.“ Militzer & Münch wickelt hauptsächlich Transporte für die Automobil-, Maschinenbau-, Chemie- und Pharmabranche ab, liefert medizinische Ausrüstung und Elektronik sowie Vorprodukte für Textilien und fertige Textilien.
Vor allem Sammelgüter und größere Teilpartien werden Door-to-Door per Lkw abgewickelt. So verpackt das Team in Eichenzell beispielweise die Ware für Marokko bis Donnerstagabend, am Freitag startet der Lkw-Transport in die Hafenstadt Algeciras. In der Nacht von Sonntag auf Montag erreicht der Transport Tanger. Ein ähnlicher Ablauf gilt für Tunesien: Mit der Fähre werden die Güter von Marseille oder Genua nach Tunis verschifft. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Abfahrten für Gefahrgut.
„Für Militzer & Münch sind und bleiben die Maghreb-Staaten einer der Schlüsselmärkte. Mit unseren erfahrenen Teams im Maghreb, in der Türkei, in Frankreich, Deutschland und der Schweiz sind wir auch künftig optimal aufgestellt, individuelle Transportlösungen für unterschiedliche Branchen anzubieten.“
Dr. Lothar Thoma
CEO M&M Militzer & Münch International Holding AG
Investitionen vor Ort
„Nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus nahen Beschaffungsländern wie Polen und Finnland wird Ware in Eichenzell für den Maghreb konsolidiert“, sagt Uwe Bierfreund. Um den Kunden weiterhin umfangreiche Services zu bieten, hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren stetig in die eigene Infrastruktur im Maghreb investiert. Unter anderem errichtete Militzer & Münch 2016 ein Zollterminal im marokkanischen Tanger, das mit 10.000 Quadratmetern zusätzliche Lagerkapazitäten und eine schnelle Zollabwicklung ermöglicht.
Die gute Infrastruktur und das umfassende Know-how der Landesgesellschaften in Tunesien und Marokko sind wichtige Eckpfeiler für das wachsende Geschäft im Maghreb. „Für Militzer & Münch sind und bleiben die Maghreb-Staaten einer der Schlüsselmärkte“, sagt Dr. Lothar Thoma. „Mit unseren erfahrenen Teams im Maghreb, in der Türkei, in Frankreich, Deutschland und der Schweiz sind wir auch künftig optimal aufgestellt, individuelle Transportlösungen für unterschiedliche Branchen anzubieten.“
Grüne Logistik in Marokko
Im November 2016 – parallel zur UN-Klimakonferenz in Marrakesch – gehörte Militzer & Münch Marokko zu den Unterzeichnern der ersten marokkanischen Charta zur Förderung der grünen Logistik. Damit verpflichtet sich Militzer & Münch Marokko freiwillig zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Initiator der Charta ist die staatliche Agentur zur Entwicklung der Logistik (Agence Marocaine de Développement de la Logistique).
Weitere Informationen: www.amdl.gov.ma/amdl/accueil/
Militzer & Münch im Maghreb stark aufgestellt
In Marokko verfügt Militzer & Münch über vier Standorte:
Tanger / Casablanca / Sapino / Tanger Port
Drei Standorte hat Militzer & Münch in Tunesien:
Radès (Tunis) / Carthage Airport / Sousse