Wie kann man aus der Fülle an Unternehmen hervorstechen, um hochqualifizierte junge Menschen für sich zu gewinnen und langfristig im Unternehmen zu halten? Eine Herausforderung, der die TransInvest Gruppe, Muttergesellschaft von Militzer & Münch, mit dem Talent Management Programme begegnet.

Bereits seit elf Jahren sorgt die TransInvest Gruppe vor: 2011 rief sie das gruppenübergreifende Talent Management Programme (TMP) zur Förderung des eigenen Management-Nachwuchses ins Leben. In diesem Jahr nehmen 21 vielversprechende Talente an dem exklusiven Nachwuchsförderprogramm teil, das TransInvest in Kooperation mit dem Institute of Supply Chain Management der Universität St. Gallen ausrichtet.

„Wir sind stolz, unseren jungen Talenten diese Fortbildungsmöglichkeit zu bieten und so vakante Spitzenpositionen durch unseren eigenen Managementnachwuchs besetzen zu können“, sagt Alexei Kovalenko, Chief Financial Officer, TransInvest und Militzer & Münch sowie Sprecher des Militzer & Münch Group Managements.

Der Großteil, 13 der Hoffnungsträger, stammt von unterschiedlichen Landesgesellschaften von Militzer & Münch. Ende April konnten sie im ersten Teil der berufsbegleitenden Modulreihe neben dem Campus auch das Schweizer Headquarter in St. Gallen kennenlernen. Alexei Kovalenko und Ralph Stadler, Head HR TransInvest Holding AG, begrüßten die Teilnehmer und führten in die Veranstaltungsreihe ein. Innerhalb von drei Tagen behandelten die Teilnehmer dort die Schwerpunkte Controlling, Supply Chain Resilience und Process Management. Christoph Hollenstein, Head of Group Controlling Militzer & Münch, gab beispielhafte Einblicke in das Controlling von TransInvest. Anschließend vermittelten Gastdozenten renommierter Unternehmen und Lehrstühle die dazugehörigen wissenschaftlichen Zusammenhänge und thematisierten aktuelle Herausforderungen wie die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und Verzögerungen in den globalen Lieferketten.

„Der Diskurs, der aus dem Input unserer Nachwuchskräfte und den vielseitigen Erfahrungen externer Manager entsteht, ist eine sehr wirksame Möglichkeit, dem Wertewandel mit den richtigen Antworten zu begegnen und Innovationskraft sowie Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten“, sagt Alexei Kovalenko.

Zusätzlich zu interaktiven Gruppenaufgaben förderte die gemeinsame Abendgestaltung den Zusammenhalt und animierte neben dem strategisch-fachlichen auch zum persönlichen Austausch.

Zwei weitere Einheiten werden die Teilnehmer im Laufe des Jahres teils online, teils vor Ort in Istanbul absolvieren und mit einer Gruppenpräsentation abschließen. Danach werden die Nachwuchstalente das Management in unterschiedlichen Landesgesellschaften dabei unterstützen, interessante Chancen zu identifizieren und die Geschäfte vor Ort auszuweiten.

 

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