Logistikunternehmen gibt es wie Sand am Meer. Um als mittelständischer Logistiker in China erfolgreich zu sein, braucht es daher zwei Dinge: einen klaren Plan und eine Nische im Markt – weiß Glenn Bai, Managing Director Militzer & Münch China.

Mit Ausfuhren im Wert von rund 2,26 Billionen US-Dollar war China 2017 Exportweltmeister. Für Militzer & Münch bietet der Aufschwung der Wirtschaft in China neue Chancen. Dank der stetig wachsenden E-Commerce-Branche transportiert der Logistiker vermehrt Güter aus China nach Zentralasien, Russland und Europa. Für diese Verkehre nutzt Militzer & Münch auch die Handelsrouten der neuen Seidenstraße.

Der chinesische Präsident Xi Jinping treibt seit seinem Amtsantritt 2013 die Entwicklung der neuen Seidenstraße mit der Belt and Road Initiative (BRI) voran. Das Land investiert bis zu 1.000 Milliarden Dollar in den Auf- und Ausbau interkontinentaler Handels- und Infrastruktur-Netze zwischen Europa, Asien und Afrika. Die Amtszeit von Präsident Xi Jinping ist unbegrenzt – unter anderem für das Projekt der neuen Seidenstraße bedeutet das Kontinuität.

„Wir sind Spezialist für Transporte entlang der neuen Seidenstraße.“

Glenn Bai
Managing Director Militzer & Münch China

 

Militzer & Münch mit neuem Produkt auf der Seidenstraße

Von den Investitionen in die Infrastruktur profitiert auch Militzer & Münch. In vielen Ländern entlang der Handelsroute ist Militzer & Münch seit Jahren mit eigener Landesgesellschaft aktiv. „Wir sind Spezialist für Transporte entlang der neuen Seidenstraße“, sagt Glenn Bai. „Unter anderem organisieren wir Exporte von chinesischen Industrieanlagen nach Zentralasien, in den Mittleren Osten und nach Afrika. Außerdem managen wir Importe aus Europa und den USA. Wir wollen gezielt in Nischen wie der Projektlogistik und dem Luftfahrtgeschäft wachsen.“

Militzer & Münch China baut sein Produktportfolio stetig weiter aus, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Der neueste Service: der Transport mit LCL Consolidation Boxen per Bahn von Duisburg nach Wuhan. Das Team transportiert dabei gebündelt kleinere Warensendungen, auch Frachtkonsolidierung oder Sammelgutsendung genannt, als Less than Container Load (LCL). Mit dieser Dienstleistung ist Militzer & Münch China der einzige Anbieter am Markt auf dieser Route.

Der Transport startet wöchentlich samstags in Duisburg und führt über Małaszewicze in Polen sowie Alashankou in China. Die Transitzeit beträgt ohne Zollabwicklung nur 18 Tage. Aktuell transportiert Militzer & Münch China vor allem Produkte für die Automobilindustrie nach Wuhan. Seit Anfang der 1990er-Jahre gilt die Stadt als ein Zentrum für Automobilhersteller – 2015 machte die Auto- und Autozulieferindustrie 20 Prozent der Wirtschaftskraft Wuhans aus. Aber auch das Neukundengeschäft möchte Militzer & Münch China erweitern.

Freihandelszonen in Tianjin bieten Potenzial

Zu dem klaren Plan von Militzer & Münch China gehören außerdem strategisch klug ausgewählte Standorte. Ein Beispiel: die Aktivitäten von Militzer & Münch im Nordosten Chinas in der Hafenstadt Tianjin. Hier ist der Logistiker mit dem Joint Venture M&M Tianbao vor Ort, um seinen Kunden über den Partner Tianbao Logistics Lagerhaltung zu ermöglichen.

Tianjin bietet Unternehmen viele Vorzüge. Einer der Vorteile sind die vielen verschiedenen Freihandelszonen. Dort ist es möglich, Güter ohne Verzollung oder sonstige Abgaben ein- und auszuführen.

„Dank der Freihandelszonen haben sich in Tianjin zahlreiche für uns potenzielle Kunden aus der Luftfahrt- und Automobilindustrie angesiedelt“, sagt Glenn Bai. „Unsere Strategie, in Tianjin ein Joint Venture einzugehen und damit vor Ort Lagerflächen anbieten zu können, kommt bei unseren Kunden gut an.“ Von Tianjin liefert Militzer & Münch beispielsweise chinesischen Fluglinien Ersatzteile aus Europa. In der Stadt liegt zudem Chinas siebtgrößter Hafen. Die Nähe zum Hafen ist für das chinesische Team optimal – im Jahr 2017 hat Militzer & Münch China 45 Prozent seines Umsatzes mit Seefracht erzielt.

Glenn Bai
Managing Director Militzer & Münch China

Den klaren Plan immer vor Augen

Mit seinen Produkten bedient Militzer & Münch China Nischen im Markt: Sei es die Spezialisierung auf Transporte entlang der neuen Seidenstraße oder der einzigartige neue Service mit LCL Consolidation Boxen per Bahn von Duisburg nach Wuhan. Strategisch klug ausgewählte Standorte wie Tianjin unterstützen zudem den klaren Plan, Kunden optimale und maßgeschneiderte Services anzubieten. Um als einer von vielen Logistikern erfolgreich zu sein, nutzt Militzer & Münch China diese Nischen und das große Potenzial des chinesischen Marktes – und verfolgt damit eine klare Strategie.

Recommended Posts